Thursday 1 May 2014

Mailied with a twist

It's May and all the buds are bursting into bloom !  O Earth, O sun, O joy, O hope,, O love, O Love !  The protagonist loves the girl because she makes him happy, which is fair enough. But as Richard Stokes pointed out ages ago, it's Goethe, and there's a broader idea in the end. Sei ewig glücklich, wie du mich liebst! May you ever be happy the way that you love me.

 Wie herrlich leuchtet Mir die Natur! Wie glänzt die Sonne! Wie lacht die Flur!

 Es dringen Blüten Aus jedem Zweig und tausend Stimmen Aus dem Gesträuch,

 Und Freud und Wonne aus jeder Brust. O Erd', O Sonne! O Glück, O Lust! O Lieb', O Liebe!

So golden schön, Wie Morgenwolken Auf jenen Höhn! Du segnest herrlich Das frische Feld,

Im Blütendampfe Die Welt. Mädchen, Mädchen, Wie lieb ich dich! Wie blickt dein Auge, Wie liebst du mich!

So liebt die Lerche Gesang und Luft, und Morgenblumen Den Himmelsduft,

Wie ich dich liebe mit warmen Blut, Die du mir Jugend Und Freud und Mut zu neuen Liedern
Und Tänzen gibst.

Sei ewig glücklich, wie du mich liebst! (which Beethoven repeats 3 times)

No comments: